Einblicke in den Praxis­unterricht unserer PraktikantInnen

Hallo,

mein Name ist Christine Hankl und ich betreue bei einer unserer medaktiv – Filialen in Augsburg unsere zukünftigen PhysiotherapiekollegInnen.

Die Schüler kommen überwiegend aus den privaten Schulen für Physiotherapie in Augsburg und befinden sich in allen drei Schuljahren. Sie lernen bei uns in den Bereichen Orthopädie und Neurologie sowohl durch eigene Behandlungen als auch durch das Begleiten der KollegInnen.

Besonders wichtig ist mir die wöchentliche Supervision, in der ich mit den SchülerInnen verschiedenste Themen bearbeite. Diese können sowohl Fragen oder Probleme betreffen, die sich den SchülerInnen in der Behandlung stellten, als auch Therapiemaßnahmen oder Techniken, die ihnen noch unbekannt sind. V.a. auf das praktische Ausführen und Ausprobieren lege ich dabei großen Wert.
Gerade auch in der jetzigen Zeit ist dies immens wichtig geworden, da der praktische Unterricht durch die vorgegebenen Corona Schutzmaßnahmen zu kurz kommt, was mir unsere Schüler immer wieder zurückmelden.

Ich freue mich, dass wir mit den Augsburger Schulen schon seit vielen Jahren eng zusammen arbeiten. Wir kennen die betreuenden Lehrkräfte und sie kennen uns. Bei den Sichtstunden im Therapie-Zentrum oder auch bei den Anleitertreffen in den Schulen haben wir Möglichkeit zum Austausch und für gegenseitiges Feedback. Das direkte Feedback von unseren Praktikantinnen und Praktikanten interessiert uns natürlich auch sehr! Deshalb führen wir geplante Zwischengespräche sowie das Abschlussgespräch am Ende der Praktika.

Ich freue mich, wenn ich nach einigen Jahren den einen oder anderen Praktikanten bei uns als Therapeutin oder Therapeut wieder treffen kann, so sollte es laufen. Es ist ein Geben und Nehmen und dies macht die Arbeit so interessant und wertvoll.

Auf den Bildern seht ihr eine betreuende Lehrkraft bei der Arbeit mit den Physiotherapie Schülern in unserem Therapie-Zentrum.

Viele Grüße aus Augsburg!

Christine Hankl
Einblicke in den Praxis­unterricht unserer PraktikantInnen